TSMC erzielt Rekordumsätze im November

Mit rund 698 Millionen Euro hat der führende Chip-Auftragshersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing den bislang größten Monatsumsatz der Unternehmensgeschichte erzielt.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der führende Chip-Auftragshersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) hat im November eigenen Angaben zufolge mit rund 698 Millionen Euro den bislang größten Monatsumsatz der Unternehmensgeschichte erzielt. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres stiegen die Erlöse um 31,1 Prozent. TSMC produziert als Auftragsfertiger (Foundry) vor allem Chips für Mobiltelefone, PDAs, Digitalkameras, Spielkonsolen und MP3-Player.

In den ersten 11 Monaten des Jahres 2005 kommt TSMC damit auf einen Gesamtumsatz von 6,02 Milliarden Euro, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 0,5 Prozent. Angekurbelt wurde das Geschäft im November vor allem durch eine große Nachfrage der Elektronikgerätehersteller, die ihre Produktion für das Weihnachtsgeschäft hochgefahren haben. Gegenüber Oktober legte der TSMC-Umsatz um 4,9 Prozent zu. (pmz)