Apples iPod von Patentärger bedroht
iPod-Konkurrent Creative plant die aggressive Durchsetzung eines Patents auf die Musiknavigation auf MP3-Abspielgeräten. Nach Ansicht der Singapurianer nutzt auch Apple diese Art des Zurechtfindens bei seinen iPods.
Ausgerechnet bei seinem Paradeprodukt iPod könnte Apple ein Gang vor den Kadi bevorstehen – wegen eines Patents. Ein solches nämlich beansprucht Konkurrent Creative für die Navigation durch den Musikdschungel auf digitalen Abspielgeräten. Sim Wong Hoo, seines Zeichens Chef des Computeraudiospezialisten aus Singapur, kündigte gegenüber der BBC eine aggressive Strategie zur Durchsetzung der Ansprüche an.
Bereits im August hatte Creative ein US-Patent auf eine hierarchische Organisation und Wegfindung zu Musikdateien auf drei Ebenen, das so genannte Zen-Patent, zugesprochen bekommen. Nach Ansicht der Singapurianer nutzt auch Apple eine derartige Navigationstechnik in seinen iPods. Anlässlich der Vorstellung des Zen Vision: M in London gab Sim der BBC weiter zu Protokoll, dass Gespräche über die Situation mit diversen Parteien bereits im Gange seien. Man werde alle Nutzer des patentierten Suchsystems mit Nachdruck ansprechen und hoffe dabei, eine Lösung freundschaftlich herbeiführen zu können – allerdings bestehe man auf der Achtung von geistigem Eigentum. (mhe)