Blender 2.63 mit Vielseiten-Polygonen

Die neue Version des Open-Source-Modellierprogramms Blender unterstützt nun Polygone mit beliebig vielen Seiten. Zudem lassen sich nun Teile eines Objekts verstecken, um die Ausgabegeschwindigkeit zu erhöhen.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Blender-Entwickler haben die Version 2.63 des 3D-Modelling-Programms veröffentlicht. Die wichtigste Neuerung ist, dass Blender nun Polygone mit beliebig vielen Flächen (N-sides polygons, N-gons) unterstützt, sodass Objekte nicht länger auf Dreiecke und Quadrate heruntergebrochen werden müssen. Auch lassen sich in der neuen Version Teile eines Objektes verbergen, die sehr aufwendig zu berechnen wären, um die Ausgabegeschwindigkeit zu erhöhen.

Außerdem haben die Entwickler im Zuge der Neuerungen einige Addons überarbeitet. So kann Atomic Blender nun auch PDF-Dateien exportieren Eine umfassende Übersicht der Änderungen enthalten die Release Logs. Auf der Blender-Homepage stehen fertige Binärpakete der neuen Version für 32- und 64-Bit-Rechner für die Betriebssysteme FreeBSD, Linux, Mac OS und Windows zum Download bereit. (mid)