Britische Provider müssen Pirate Bay blockieren

Das höchste britische Gericht hat fünf Internetanbieter dazu verdonnert, ihren Kunden den Zugang zur Torrent-Suchmaschine The Pirate Bay zu verwehren. Damit gab der High Court einer Klage der Musikindustrie statt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 361 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das höchste britische Gericht hat wie erwartet fünf britische Internet-Provider angewiesen, den Zugang zur Bittorrent-Website The Pirate Bay zu blockieren. Die Unternehmen Sky, Everything Everywhere, TalkTalk, O2 und Virgin Media müssen ihren Kunden den Zugang zu der Filesharing-Seite verwehren, entschied der Londoner High Court laut einem BBC-Bericht am Montag.

Damit gab das Gericht einer Klage des Verbands der britischen Musikindustrie (BPI) statt. "Der High Court hat bestätigt, dass The Pirate Bay Urheberrechtsverletzungen in massivem Ausmaß begeht", sagte BPI-Chef Geoff Taylor. Zuvor hatte der Verband die Provider vergeblich gebeten, den Zugang zur Pirate Bay freiwillig zu blockieren.

Das Gericht hatte die Entscheidung im Februar bereits angedeutet, als der vorsitzende Richter die Betreiber von The Pirate Bay für Urheberrechtsverletzungen haftbar erklärt hatte. Der High Court hatte zuvor bereits den Netzbetreiber BT sowie weitere Anbieter auf Klage einiger US-Filmstudios dazu verdonnert, den Zugang zur Usenet-Suchmaschine Newzbin zu blockieren. (vbr)