Google übertrumpft Microsoft im Streit um US-Regierungsauftrag

Die 90.000 Mitarbeiter des US-amerikanischen Innenministeriums sollen künftig mit E-Mail- und Kollaborationsoftware von Google arbeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das US-amerikanische Innenministerium (Department of the Interior) will künftig seine 90.000 Mitarbeiter mit dem E-Mail- und Kollaborationssystem Google Apps for Government arbeiten lassen. Google beziehungsweise der Dienstleister Onyx Networking setzen sich damit gegen Microsoft durch. Der Auftrag läuft über sieben Jahre und hat ein Volumen von knapp 35 Millionen US-Dollar (26,5 Mio. Euro).

Der Auftrag sollte eigentlich schon zum 25. Januar 2011 vergeben werden. Google und Onyx hatten aber gegen die Ausschreibungsbedingungen geklagt und eine einstweilige Verfügung erwirkt. Nachdem das Ministerium die Ausschreibung überarbeitete und die Frist verlängerte, ließen Google und Onyx ihre Klage fallen. Zuvor hatte sich Google erfolglos beim US-Innenministerium darüber beschwert, dass die Ausschreibung allzu sehr auf das Produkt "Microsoft Business Productivity Online Suite-Federal" zugeschnitten sei und Google-Produkte ausschließe.

Googles Cloud-Textverarbeitung und -Kalender sowie E-Mail- und Chat-System sollen bis Ende dieses Jahres im US-Innenministerium eingeführt werden. Bisher würden dort sieben unterschiedliche E-Mail-Systeme verwendet, heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums. Durch den Umstieg auf das neue System verspricht es sich bis 2020 Einsparungen in Höhe von 500 Millionen US-Dollar. (anw)