Electronic Arts kauft Hersteller von Handy-Spielen

Jamdat Mobile ist der Computerspiele-Firma 680 Millionen US-Dollar wert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Ganz offensichtlich sieht die Computerspiele-Firma Electronic Arts (EA) noch gute Geschäfte in der Zukunft, die sich mit Spielen für Handys und andere Mobilgeräte machen lassen: Geschlagene 680 Millionen US-Dollar beziehungsweise 27 US-Dollar pro Aktie ist EA der US-Hersteller Jamdat Mobile wert; die Übernahme ist damit der größte Einkauf in der EA-Geschichte. Jamdat hat unter anderem Spiele wie Tetris, Bowling oder Bejeweled für Handys herausgebracht. Derzeit hat Jamdat weltweit 350 Beschäftigte.

Das Management der beiden Firmen hat die Transaktion bereits vereinbart. Das sei eine wichtige strategische Übernahme für EA, erklärte Firmenchef Larry Probst. In den ersten 12 Monaten nach Abschluss der Übernahme wolle man gemeinsam über 50 Spiele für Handys veröffentlichen. Man habe vor, eine führende Position auf dem schnell wachsenden Markt für Handy-Spiele aufzubauen.

Der Markt für Spiele auf Mobilgeräten sei zwar noch relativ klein im Vergleich zu den Umsätzen mit Spielen für PC und Konsolen, weist aber hohe Wachstumsraten auf. Laut Wall Street Journal erwarten Marktforscher für dieses Jahr weltweit einen Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar mit Handy-Spielen, im kommenden Jahr sollen es bereits 2 Milliarden US-Dollar sein. (jk)