Computerhersteller Hyrican legt deutlich zu

Der Thüringer Computerhersteller Hyrican Informationssysteme AG ist nach einem Einbruch im Jahr 2004 für das laufende Geschäftsjahr "verhalten optimistisch".

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Der Computerhersteller Hyrican Informationssysteme AG (KindelbrĂĽck) hat im ersten Quartal deutlich zugelegt. Das Unternehmen meldete am Mittwoch einen Umsatzanstieg um 35 Prozent sowie ein knapp 15 Prozent besseres Ergebnis vor Steuern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatz erreichte demnach 20,8 Millionen Euro und der Gewinn 1,22 Millionen Euro.

Der positive Trend im vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres habe sich bestätigt, die Prognosen für 2005 seien "verhalten optimistisch", hieß es bei dem Thüringer Computerhersteller. Hyrican hatte 2004 deutlich Umsatz eingebüßt und einen fast halbierten Gewinn ausgewiesen. Vorwürfe im vergangenen Jahr, das Unternehmen sei seiner Informationspflicht bei börsenrelevanten Entwicklungen nicht nachgekommen, hatten sich nicht bestätigt: Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) konnte keine Verstöße feststellen. (jk)