Geschäftsprozesse optimieren
Mit kaufmännischer Software lassen sich Prozesse einfacher und effizienter Gestalten. Vorher muss man sich allerdings für ein wirklich passendes Angebot entscheiden.
Selbstständige und Kleinunternehmen können viel Zeit sparen, wenn sie kaufmännische Software einsetzen. Bei der Wahl des passenden Programm sollte man jedoch ein paar grundlegende Dinge beachten.
Suchen Sie das Programm nicht nach der Menge seiner Funktionen aus. Die mag in dem einen oder anderen Fall beeindruckend erscheinen, bringt Ihnen außer Kosten aber erst mal gar nichts. Prüfen Sie lieber, welche Funktionen Sie wirklich brauchen und holen Sie sich die Software, die dazu passt. Erweitern können Sie immer noch. Das ist besser, als von Anfang an für Funktionen zu bezahlen, die sich nicht brauchen. Allerdings müssen Sie dann auch darauf achten, dass es sich um eine Software handelt, die entsprechend erweiterbar ist. Wenn Sie bei gestiegenen Anforderungen zu einem komplett neuen Produkt greifen müssen, haben Sie nämlich nichts gespart – im Gegenteil.
Achten Sie bei der Auswahl unbedingt auch auf die technischen Voraussetzungen, die der Einsatz dieser Unternehmenssoftware erfordert. Eventuell müssen Sie nämlich auch bei der Hardware zukaufen. Diese Kosten sollten Sie nicht vernachlässigen.
Bevor Sie sich für eine Software entscheiden, sollten Sie bei Ihren persönlichen Kontakten nachfragen. Was setzen die Kollegen ein, wie zufrieden sind sie damit? Echte Erfahrungen sind schließlich mehr wert, als die spektakulärste Werbung.
Wenn Sie ein "Einzelkämpfer" sind, wollen Sie die Software sicher anschaffen, um die Prozesse effizienter und schneller zu gestalten. Vermutlich haben Sie keine Lust und keine Zeit, sich tagelang durch Bedienungsanleitungen zu wühlen und monatelang zu "üben", bevor Sie mit der Software wirklich gut umgehen können. Achten Sie deshalb darauf, ob das Produkt wirklich leicht zu bedienen ist. Das Business-Software immer auch kompliziert sein muss, ist nur ein Gerücht. Tatsache ist allerdings, dass sie besonders hohe Sicherheitsstandards erfüllen muss. Dies gilt ganz besonders für webbasierte Anwendungen. Lassen Sie sich genau erklären, wo Ihre Daten gespeichert und wie diese geschützt werden und was in einem Fall von Datenverlust passiert.
Wenn mehrere Produkte in der engeren Auswahl sind, nehmen Sie den Anbieter genauer unter die Lupe. Vor allem die Zielgruppe sollte fĂĽr Sie entscheidend sein. Ist der Hersteller auf GroĂźunternehmen und nicht auf KMUs spezialisiert, besteht vielleicht die Gefahr, dass Sie als "kleines Licht" beim Service den KĂĽrzeren ziehen. (gs)