Offboard-Navigation kostenlos
Navigon kündigt den Einstieg ins Hardwaregeschäft und kostenlose Offboard-Navigation auf dem Handy an.
Navigons (Halle 11, Stand D43) CEO Peter Scheufen hat angekündigt, dass der bisherige Software-Anbieter nun auch ins Navi-Hardwaregeschäft einsteigen wolle. Mit zunächst zwei PNAs (Personal Navigation Assistants) wolle man demonstrieren, welche Features mit konsequenter Verzahnung von Hard- und Software realisierbar seien. Eines dieser Features werde die bildliche Darstellung komplizierter Abzweige-Situationen wie ein Film aus Sicht des Fahrers sein.
Eine andere Ankündigung dürfte aber bei Handy-Besitzern für Aufmerksamkeit sorgen: Ab Donnerstagfrüh kann man sich eine kostenlose Software auf sein Handy laden, mit dem eine europaweite Offboard-Navigation möglich sein soll. Die Benutzung dieses Programms und der zugehörigen Kartendaten ist kostenlos. Gebühren fallen lediglich für den Datentransfer beim Funknetzbetreiber an.
Auf die irritierte Frage eines Journalisten, wie denn das Geschäftsmodell für diesen Dienst aussehe, antwortete Scheufen ins Ungewisse ausweichend, die Überlegungen dazu seien noch nicht abgeschlossen. Beispielsweise lässt sich mutmaßen, dass Offboard-Navigierer in Zukunft mit Werbedurchsagen vor oder nach einer Abbiege-Anweisung rechnen könnten. (roe)