Telefonica hebt Prognose für 2007 an

Zum Ergebnissprung im ersten Habljahr trugen vor allem die Töchter in Südamerika bei, während der Ableger O2 Deutschland Rückgänge verbuchte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der spanische Telekomkonzern Telefonica hat nach einem Gewinnzuwachs im ersten Halbjahr seine Erwartung für 2007 angehoben. Der Gewinn vor Abschreibungen auf Sachanlagen und auf immaterielle Vermögenswerte (OIBDA) ist in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres von 9,24 Milliarden auf 11,27 Milliarden Euro gewachsen, teilte die Gesellschaft am Montag in Madrid mit. Der Umsatz kletterte um 10,6 Prozent auf 27,83 Milliarden Euro und der Überschuss um 66,4 Prozent auf 3,83 Milliarden Euro.

Zum Ergebnissprung trugen vor allem die Töchter in Südamerika bei, während der Ableger O2 Deutschland Rückgänge verbuchte: Der operative Gewinn des Mobilfunkanbieters halbierte sich auf 98 Millionen Euro. Die Kundenzahl kletterte um 374 000 auf 11,6 Millionen.

Telefonica hob seine Erwartung für das laufende Geschäftsjahr an. Beim OIBDA erwartet das Unternehmen nun einen Zuwachs von 10 bis 13 Prozent und beim Umsatz von 8 bis 10 Prozent. Zuvor hatte der Konzern ein OIBDA-Zuwachs von 8 bis 11 Prozent in Aussicht gestellt und beim Umsatz von 6 bis 9 Prozent. (dpa) / (jk)