Vista-Vorabversion ohne LizenzschlĂĽssel testen
Die gestern zum öffentlichen Download freigegebene Pre-RC1-Version von Windows Vista lässt sich auch ohne Lizenzschlüssel installieren und 14 Tage lang testen.
Die gestern zum öffentlichen Download freigegebene Pre-RC1-Version von Windows Vista lässt sich auch ohne Lizenzschlüssel installieren und 14 Tage lang testen. Wie K-Hardware berichtet, genügt es, bei der Installation das Feld zur Eingabe des Schlüssels frei zu lassen und auf "Weiter" zu klicken. Anschließend warnt ein Dialog davor, dass Microsoft die Installation ohne Lizenzschlüssel nicht empfiehlt, und dass später eine Neuinstallation fällig werden könnte.
Wenn man die Warnung mit einem Klick auf "No" in den Wind schlägt, darf man anschließend die zu installierende Vista-Edition aussuchen. Diese wird normalerweise vom eingetippten Installlationsschlüssel bestimmt – auf der Installations-DVD ist der gesamte Funktionsumfang aller Editionen enthalten. So kann man auch die Einschränkungen der kleineren Vista-Versionen erkunden, etwa von Vista Home Basic. Allerdings funktionert ein so installiertes Vista nur 14 Tage lang, danach besteht das System auf die Produktaktivierung und die Eingabe eines gültigen Lizenzschlüssels, der zu der ausgewählten Vista-Edition passt. Einen solchen soll man später auch bequem online erwerben können.
Microsoft hatte gestern überraschend eine Vorabversion des Release Candidate 1 öffentlich bereitgestellt, das Angebot aber auf 100.000 Downloads limitiert. Das Angebot richtet sich eigentlich an Teilnehmer der Community Technology Preview (CTP), die sich bereits im Juni für den Test der Beta 2 registriert und einen Lizenzschlüssel erhalten hatten. (kav)