LibVNCServer 0.9.9 freigegeben
Die neue Version der plattformĂĽbergreifenden, quelloffenen Fernsteuerungsbibliothek LibVNCServer wartet mit einer Reihe nĂĽtzlicher neuer Features auf.
Zu den neuen Funktionen des kürzlich freigegebenen LibVNCServer 0.9.9 gehört die Unterstützung für WebSockets, wodurch sich bidirektionale Vollduplex-Kommunikationskanäle nun über eine einzige TCP-Verbindung aufbauen lassen. Auch IPv6 wird in dieser Version vollständig unterstützt, die die Entwickler als "Major-Release" einstufen.
Die Sammlung plattformübergreifendender C-Bibliotheken zur Rechnerfernsteuerung erhielt zudem einen TurboVNC-Encoder, der den Tight-Encoder ablöst und vor allem in grafiklastigen Sitzungen für einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs sorgen soll. Die Integration des Viewers noVNC macht die Nutzung des Tools in Canvas-fähigen Browsern auch ohne Java-Plug-in möglich. Der zugehörige LibVNCClient unterstützt für verschlüsselte Übertragungen nun statt GnuTLS OpenSSL. Die Änderung dürfte vor allem den Nutzern von Embedded-Hardware zugute kommen. Eine ausführliche Übersicht über alle Änderungen geben die Release Notes. (thl)