LibVNCServer 0.9.9 freigegeben

Die neue Version der plattformĂĽbergreifenden, quelloffenen Fernsteuerungsbibliothek LibVNCServer wartet mit einer Reihe nĂĽtzlicher neuer Features auf.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Zu den neuen Funktionen des kürzlich freigegebenen LibVNCServer 0.9.9 gehört die Unterstützung für WebSockets, wodurch sich bidirektionale Vollduplex-Kommunikationskanäle nun über eine einzige TCP-Verbindung aufbauen lassen. Auch IPv6 wird in dieser Version vollständig unterstützt, die die Entwickler als "Major-Release" einstufen.

Die Sammlung plattformübergreifendender C-Bibliotheken zur Rechnerfernsteuerung erhielt zudem einen TurboVNC-Encoder, der den Tight-Encoder ablöst und vor allem in grafiklastigen Sitzungen für einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs sorgen soll. Die Integration des Viewers noVNC macht die Nutzung des Tools in Canvas-fähigen Browsern auch ohne Java-Plug-in möglich. Der zugehörige LibVNCClient unterstützt für verschlüsselte Übertragungen nun statt GnuTLS OpenSSL. Die Änderung dürfte vor allem den Nutzern von Embedded-Hardware zugute kommen. Eine ausführliche Übersicht über alle Änderungen geben die Release Notes. (thl)