IDS Scheer legt kräftig zu
Der SaarbrĂĽcker IT-Dienstleister IDS Scheer will in diesem Jahr mindestens 200 Leute neu einstellen.
Der Saarbrücker IT-Dienstleister IDS Scheer will in diesem Jahr mindestens 200 Leute neu einstellen. Wie das im TecDAX notierte Unternehmen am Donnerstag mitteilte, erhöhte sich der Gruppenumsatz im ersten Quartal 2005 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17 Prozent auf 75,7 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibung (EBITDA) stieg um 3 Prozent auf 7,8 Millionen Euro.
"Das Produktgeschäft rund um die weltweit führende Geschäftsprozessmanagement-Plattform Aris konnte um 20 Prozent ausgeweitet werden. Dabei legten die Lizenzerlöse inklusive der Wartung im Dreimonatszeitraum um fast 14 Prozent auf 11,1 Millionen Euro zu", bilanziert das Unternehmen in einer Mitteilung.
Zum Quartalsende beschäftigte IDS Scheer 2.313 Mitarbeiter weltweit, rund 18 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Im Vergleich zum 31. Dezember 2004 sind bereits 181 Personen neu hinzugekommen, davon über 80 Personen durch die Übernahme des russischen Unternehmens Business Logic und etwa 100 Personen durch Neueinstellungen. "Wir haben das Jahr 2005 als Jahr der Investitionen angekündigt -- mit Schwerpunkt auf dem Ressourcenaufbau im internationalen Vertrieb, im Consulting sowie in Forschung und Entwicklung", lässt sich Helmut Kruppke zitieren. Für das Geschäftsjahr 2005 erwarte er ein zweistelliges Umsatzwachstum und eine zweistellige Ebit-Marge. (tol)