Telekom: Kommt die echte GebĂĽhrensenkung?

Wie die Deutsche Telekom in einer Pflichtmeldung für die Frankfurter Börse meldet, plant das Unternehmen "aggressive" Preissenkungen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Wie die Deutsche Telekom in einer Pflichtmeldung für die Frankfurter Börse meldet, plant das Unternehmen "aggressive" Preissenkungen. Einen Bericht der Bildzeitung bestätigte Telekom-Sprecher Stephan Althoff gegenüber c't weitgehend, wollte aber die Zahlen nicht kommentieren. "Es wird sich um drastische Preissenkungen handeln", so Althoff auf Nachfrage: "Die Preissenkung wird deutlich über 10 oder 20 Prozent liegen." In welchen Zeitbereichen und für welche Verbindungen, ließ Althoff jedoch offen.

Beobachter werten die Ankündigungen skeptisch. "Ende letzten Jahres hat die Telekom ein Preisfeuerwerk angekündigt und Nachlässe von bis zu 45 Prozent versprochen", so Ralf Hüskes vom Kommunikationsunternehmen xdial Software. "Für die meisten Kunden kamen davon unterm Strich nur ein paar Prozentpunkte raus." Auf der anderen Seite scheint der Druck auf die Telekom enorm. Seit Beginn des Wettbewerbs in diesem Jahr mußte der ehemalige Monopolist so viele Federn lassen, daß er die Gewinnerwartungen für das kommende Jahr deutlich nach unten korrigierte. Wie die Wirtschaftswoche orakelt, soll der diesjährige Telekom-Gewinn von 7,2 Milliarden Mark vor Steuern im nächsten Jahr auf eine "schwarze Null" zusammenschmelzen, Experten sehen das als Indiz dafür, daß die vor Jahren von der Telekom unter dem irreführenden Begriff "Gebührenpassung" durchgeführte drastische Preiserhöhung nun einknickt. (dz)