c't special "Kino daheim" im Handel
Das ab Montag erhältliche c't special 1/06 zeigt, wie man sich das Kinoerlebnis in die heimischen vier Wände holt.
Ab Montag, 12. Dezember 2005, ist das c't special 1/06 "Kino daheim" im Zeitschriftenhandel erhältlich. Zu den in diesem Sonderheft behandelten Themen gehören unter anderem Flachbildfernseher und Projektoren. Tests und allgemeine Kaufberatungen helfen, das für die eigenen Ansprüche optimale Gerät zu finden. Da zur kommenden Fußball-Weltmeisterschaft nun endlich auch das hochauflösende Fernsehen (HDTV) mit bis zu fünffacher Auflösung gegenüber dem gewohnten PAL-Fernsehen durchstarten soll, wurde besonders das hochgelobte "HD ready"-Siegel kritisch unter die Lupe genommen.
Ein Schwerpunkt zum Thema "Digitalfernsehen" beschäftigt sich mit den verschiedenen Übertragungswegen (via Satellit, Kabel oder terrestrischer Antenne), der jeweils notwendigen Installation und den Unterschieden zwischen den Empfangsgeräten. Auch das klassische Heimkino wird nicht außer Acht gelassen: So klärt ein Vergleichstest die Frage, ob sich in Anbetracht der purzelnden Preise für DVD-Recorder der Kauf eines Modells mit zusätzlicher Festplatte für 400 bis 1200 Euro lohnt. Immerhin locken sie mit allerlei Zusatzfunktionen wie integrierter elektronischer Programmzeitschrift, zusätzlichem Laufwerk für die MiniDV-Kassetten aus dem Camcorder oder DVB-T-Empfänger. Welche Artikel außerdem im Heft zu finden sind, zeigt das online verfügbare Inhaltsverzeichnis.
Dem Heft liegt eine DVD-ROM bei, die neben Programmen zum Thema Heimkino drei exklusive HD-Clips im WMV-HD-Format mit faszinierenden Naturaufnahmen in einer Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten enthält. Damit kann man sich am heimischen PC einen Eindruck von dem Unterschied zwischen Standard-Fernsehen und HDTV verschaffen. Zusätzliche c't-Artikel (im PDF-Format) helfen, Kenntnisse über Heimkino-Installation, DVB-T, DVD-Videorecorder und Videoproduktion zu vertiefen.
Das Heft kann auch online bestellt werden. Der Preis beträgt 8,50 Euro, der Versand innerhalb Europas erfolgt kostenfrei. (nij)