News-Ping: Schlanker Webserver, Load-Balancing- Router

Neuigkeiten in kleinen Paketen: Hiawatha 8.2, Mehr Load-Balancing-Fuktionen fĂĽr Bintec-Router, Apple testet IPv6 in Remote Desktop 3.6

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Reiko Kaps
Inhaltsverzeichnis

Der schlanke und auf einfache Einrichtung ausgelegte Webserver Hiawatha steht in Version 8.2 zum Download bereit. Die neue stabile Version unterstĂĽtzt ĂĽber die neue Option WebDAVapp WebDAV-Anwendungen wie ownCloud. Weitere Details und Neuerungen beschreibt Hiawatha-Autor Hugo Leisink im einem Changelog.

Apple testet in seiner Fernwartungssoftware Remote Desktop 3.6 das kommende Internet-Protokoll IPv6, berichtet AppleInsider. Laut der Release Notes des als Beta vorliegenden Programms könne man sich sowohl über IPv6-Adressen mit fremden Mac-OS-X-Rechnern verbinden als auch deren IPv6-Adressen anzeigen lassen (Get Info). Weitere Neuerung seien zusätzliche Angaben bei der Systemübersicht. So zeige das Programm den Status des Akkus, des Trackpads, von Thunderbold, des Display-Ports sowie per Thunderbold angeschlossener Bildschirme an.

Mit dem neuen Software-Release 7.10.5 lernen die Bintec-Gateways der RS-, R- und RXL-Serie von TelDat zusätzliche Funktionen etwa für das Load Balancing, gab der früher unter dem Namen Funkwerk Enterprise Communications bekannte Hersteller bekannt. Laut der Release Notes (PDF-Datei) gehört dazu das Special Session Handling, mit dem sich ein Teil des Datenverkehrs über eine bestimme Netzwerkschnittstelle leiten lässt und der dann von der normalen Netzwerk-Lastverteilung ausgenommen wird. Zudem segmentieren die Geräte das Netzwerk über Drop-in-Gruppen: Dabei muss man keine Subnetze einrichten, sondern nur mehrere Schnittstellen einer Gruppe und einem Netzwerk zuordnen, erklärt TelDat. Die neue Firmware steht auf den Support-Seiten von Teldat zum Download bereit. (rek)