O2 kann Umsatzrückgang nicht stoppen
Im vergangenen Quartal ist der Mobilfunkumsatz beim kleinsten deutschen Anbieter um 4 Prozent auf 727 Millionen Euro gesunken.
Der Handy-Anbieter O2 hat den Umsatzrückgang im zweiten Quartal trotz vieler neuer Kunden nicht stoppen können. Zwischen April und Juni sei der Mobilfunkumsatz um rund 4 Prozent auf 727 Millionen Euro gesunken, teilte die Muttergesellschaft Telefonica heute mit (PDF-Datei). Der operative Gewinn halbierte sich auf 98 Millionen Euro, während die Kundenzahl um 374.000 auf 11,6 Millionen kletterte. 51 Prozent der Neukunden hätten einen Laufzeit-Vertrag (Postpaid) abgeschlossen, hebt O2 hervor. Über die Vermarktungsverträge mit Tchibo und Hansenet habe man mittlerweile eine Million Kunden gewinnen können.
O2 Deutschland fällt damit weiter hinter seinen Rivalen E-Plus zurück, der für das zweite Quartal einen kräftigen Zuwachs vermeldete. Mit einem massiven Sparprogramm und dem Abbau von 700 Arbeitsplätzen will Telefonica O2 auf den Erfolgspfad zurückführen.
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(anw)