Acer und Lenovo verkaufen in Deutschland mehr Computer als HP

Deutschland wird für die PC-Hersteller zu einer Oase des Wachstums: Der Absatz legte deutlich zu, während es in Westeuropa insgesamt einen Rückgang gab. Diese Welle schwemmte die asiatischen Hersteller Acer und Lenovo hierzulande vor Weltmarktführer HP.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der weltgrößte Computer-Hersteller Hewlett-Packard hat laut Marktforschern die Spitzenposition in Deutschland verloren. Größter Anbieter sei im ersten Quartal der taiwanische Hersteller Acer gewesen, gefolgt vom chinesischen Konzern Lenovo, schätzt Gartner. Hewlett-Packard rutschte demnach auf den dritten Platz ab. Der Abstand zwischen den drei Rivalen ist aber eng: Acer kam auf einen Marktanteil von 15 Prozent, Lenovo auf 14,9 Prozent und HP auf 14,5 Prozent.

Die fünf größten Computer-Hersteller auf dem deutschen Markt.

Insgesamt entwickelte sich der deutsche Markt deutlich besser als das Geschäft der PC-Branche in Westeuropa insgesamt. Für Deutschland errechneten die Marktforscher im Jahresvergleich ein Wachstum von 7,1 Prozent auf gut 3,27 Millionen Personal Computer. Damit ist der hiesige Markt erstmals seit sechs Quartalen gewachsen. In ganz Westeuropa sackte der Absatz dagegen um 3,1 Prozent auf 15,5 Millionen Geräte ab. Die potenziellen Käufer liebäugelten derzeit eher mit Tablets oder Smartphones, vermuten die Marktforscher.

In Deutschland habe das Geschäft mit Unternehmen besonders deutlich zugelegt, um 9 Prozent im Jahresvergleich, erklärte Gartner. Die Geschäftskunden kauften neue Computer und stiegen auf Windows 7 um. Acer habe seine Spitzenposition dem Erfolg in diesem Bereich zu verdanken: Das Geschäft des Anbieters mit Unternehmenskunden legte um 30 Prozent zu. Aber auch die Verbraucher in Deutschland griffen laut Gartner zu und kauften 5,2 Prozent mehr Computer. Auf den Plätzen vier und fünf rangieren Asus (8,3 Prozent) und der einstige weltgrößte PC-Hersteller Dell (8,2 Prozent). In Westeuropa insgesamt steht Hewlett-Packard weiterhin auf Platz eins vor Acer und Asus.

Der deutsche Computer-Markt sei zwar gewachsen, aber von einer Markterholung könne noch nicht die Rede sein, erläutern die Marktforscher. Schließlich sei das abgelaufene Quartal mit einem sehr schwachen ersten Vierteljahr 2011 zu vergleichen. Für den Rest des Jahres erwarten sie für Deutschland ein mäßiges Wachstum.

Marktanteile auf dem deutschen Computer-Markt
Auslieferungen
Q1/2012
Marktanteil
Q1/2012 (%)
Auslieferungen
Q1/2011
Marktanteil
Q1/2011 (%)
Veränderung
Q1/2012 vs. Q1/2011 (%)
Acer 493.000 15,0 404.000 13,2 22,0
Lenovo 488.000 14,9 364.000 11,9 34,0
HP 475.000 14,5 428.000 14,0 11,0
Asus 272.000 8,3 279.000 9,1 -2,5
Dell 269.000 8,2 228.000 7,5 18,0
andere 1.278.000 39,1 1.354.000 44,3 -5,6
gesamt 3.275.000 100 3.058.000 100 7,1

(mit Material von dpa) / (anw)