Sechs EU-Staaten für elektronische europäische Bibliothek

Zuvor hatten 19 europäische Bibliotheken die Vernetzung nationaler Projekte gefordert und entsprechende Initiativen angekündigt, um der von Google begonnenen Digitalisierung angelsächsischer Bibliotheken etwas entgegenzusetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Sechs europäische Länder haben die EU aufgerufen, über die Vernetzung nationaler Projekte eine elektronische europäische Bibliothek zu schaffen. Damit solle das kulturelle und wissenschaftliche Erbe Europas weltweit zugänglich gemacht werden, teilte der Elyséepalast am Donnerstag in Paris mit.

Der Aufruf an den EU-Ratspräsidenten Jean-Claude Juncker und Kommissionspräsident José Manuel Barroso wurde von Bundeskanzler Gerhard Schröder, Frankreichs Präsident Jacques Chirac und den Staats- und Regierungschefs von Italien, Spanien, Polen und Ungarn unterzeichnet.

Zuvor hatten 19 europäische Bibliotheken eine derartiges Vorgehen gefordert und entsprechende Initiativen angekündigt, um dem von Google begonnenen Programm zur Digitalisierung angelsächsischer Bibliotheken etwas entgegenzusetzen. (dpa) / (jk)