Jailbreak für iOS 5.1 rückt näher
Ein Video zeigt bereits den ungebundenen Jailbreak eines iPads der dritten Generation – bis zur Veröffentlichung sollen allerdings noch einige Wochen vergehen.
Der Hacker @pod2g hat ein Video veröffentlicht, das den ungebundenen ("untethered") Jailbreak von iOS 5.1 auf einem iPad der dritten Generation zeigt – im Gegensatz zu einem "tethered Jailbreak" bleibt dieser auch über einen Neustart hinaus vorhanden. Der Jailbreak wurde bislang angeblich erfolgreich auf dem neuen iPad sowie einem iPhone 4 durchgeführt.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Der Jailbreak von iOS 5.1 funktioniere auf jedem iOS-Gerät, möglicherweise jedoch nicht dem Apple TV der dritten Generation, merkt pod2g an. "Einige Wochen" dürfte es nach Einschätzung des Hackers noch dauern, bis ein einfaches Jailbreak-Tool zum Download bereitsteht. [Update: Der Jailbreak klappt angeblich auch mit der aktuellen Version iOS 5.1.1.]
Das iPhone-Dev-Team hat derweil ein Update für das Jailbreak-Tool redsn0w veröffentlicht. Version 0.9.11b1 vermag nun auch iPad 2, iPad 3 sowie das iPhone 4S auf eine ältere iOS-Version zurückzubringen – allerdings nur, wenn der Nutzer die dafür nötigen SHSH-Blobs für sein Gerät mit der älteren iOS-Version per Cydia oder TinyUmbrella gesichert hatte. Nutzer, die an der Downgrade-Funktion nicht interessiert sind, sollten vorerst bei der vorhergehenden redsn0w-Version verbleiben, empfiehlt das Dev-Team. (lbe)