Debian 7.0 "Wheezy" nimmt Gestalt an

Mit der jetzt freigegeben ersten Alpha von "Wheezy" bieten die Debian-Entwickler einen Vorgeschmack auf die fĂĽr Anfang 2013 geplante Version 7.0.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die Debian-Entwickler haben eine erste Alpha-Version des Installers für die kommende Version 7.0 (Wheezy) veröffentlicht und rufen die Community zum Testen auf. Die finale Version von Debian 7.0 ist für Anfang 2013 angedacht.

Die erste Alpha des Installers bringt UnterstĂĽtzung fĂĽr die ARM-Architektur und die WLAN-Authentifizierung mit WPA. Als Standard-Dateisystem kommt nun Ext4 zum Einsatz; Btrfs steht nun auch fĂĽr die Boot-Partition zur Auswahl. Als Kernel-Version fĂĽr Wheezy hatte sich das Debian-Team im Januar fĂĽr die 3.2-Serie entschieden; dieser Zweig wurde zwischenzeitlich zu einem "Longterm"-Kernel, den ein Debian-Entwickler pflegt.

Den Feature-Freeze für Wheezy planen die Entwickler derzeit für die zweite Juni-Hälfte. Ab dem Zeitpunkt soll sich das Team grundsätzlich nur noch um Fehlerbehebung kümmern. Ebenfalls am Wochenende hat das Debian-Team die Installationsmedien für Debian 6.0, das aktuelle Stable-Release, aktualisiert. (thl)