Bericht: Retina-MacBook-Pro erscheint im Sommer

Angeblich wird das nächste MacBook Pro mit 15" dünner – und der erste Mac mit Retina-Display sowie USB 3.0.

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple plant, eine neue MacBook-Pro-Generation im Sommer einzuführen. Dies berichtet 9to5Mac unter Berufung auf Quellen bei Apples Zulieferern. Das neue 15-Zoll-Modell verzichte auf ein optisches Laufwerk und falle erheblich dünner aus als bisher, schreibt die Publikation – dabei orientiere sich das Gerät nicht an der Keilform des MacBook Air, sondern bleibe der bisherigen Gehäuseform der Pro-Reihe treu. Das künftige 15-Zoll-MacBook-Pro ist angeblich der erste Mac mit einem Retina-Display, Details zur Auflösung und Pixeldichte nennt die Seite allerdings nicht.

Ein Entwurf der gemunkelten AnschlĂĽsse des kommenden 15" MacBook Pro

(Bild: 9to5Mac )

Die aktuellen Prototypen des Modells zeigen laut 9to5Mac zwei Thunderbolt- sowie drei USB-Anschlüsse, einen SD-Kartensteckplatz, den Anschluss für das MagSafe-Netzteil, einen Audio-Ein- sowie einen Audio-Ausgang – jedoch keinen Ethernet-Anschluss mehr. Ob der Firewire-Anschluss erhalten bleibt, ist unklar. Bei den Peripherie-Anschlüssen setzt Apple angeblich erstmals auf USB 3.0.

Als Grafikchip könnte im nächsten MacBook Pro unter anderem Nvidias GeForce GT 650M zum Einsatz kommen, spekuliert 9to5Mac unter Bezug auf Verweise in Betaversionen von Mac OS X. Zu einem genaueren Vorstellungstermin als "Sommer" und der Preisgestaltung der künftigen mobilen Pro-Linie liegen der Seite ebenfalls keine Informationen vor. (lbe)