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Gdata stellt aktualisiertes Produktportfolio vor

Gdata stellt auf der CeBIT aktualisierte und neue Produkte vor. Ein Schwerpunkt liegt auf Lösungen für Unternehmen.

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Gdata hat auf der CeBIT (Halle 7, Stand D06) zahlreiche aktualisierte und neue Produkte angekündigt. Der Antivirenhersteller hat vor allem bei den Unternehmenslösungen nachgelegt. Für Anwender gibt es ab dem 1. Mai eine um Backup-Funktion und Rechnerentrümpelung erweiterte Internet-Security-Suite mit dem Namen TotalCare. Für 60 Euro (Einplatzlizenz) beziehungsweise 75 Euro (Dreiplatzlizenz) können Anwender automatische Backups ihrer Benutzerprofile oder frei einstellbarer Verzeichnisse anlegen. Neben den Backup-Zielen Festplatte, Brenner und externe Laufwerke bietet Gdata aber auch 1 GByte Online-Speicherplatz an; die Daten werden dabei verschlüsselt. Durch das Defragmentieren der Festplatten und Aufräumen der Registry sowie temporärer Verzeichnisse soll der Rechner auf Performance optimiert werden.

Eine abgespeckte Version der Unternehmenslösung erhalten Anwender mit der WLAN Security – eine etwas irreführende Bezeichnung, stellt WLAN Security doch keine besonderen Funktionen zur Absicherung eines WLAN bereit. Für 80 Euro können Wohngemeinschaften oder Administratoren von Heimnetzen die Software, die Virenscanner, Firewall sowie Spam-, Phishing- und Webfilter enthält, auf allen Rechnern im lokalen Netz installieren. Durch eine Managementkonsole soll der Administrator Installation, Virensuche, Updates und die Einstellungen auf den Client-PCs fernsteuern können. Die Clientsoftware arbeitet anders wie etwa beim Antivirenkit unsichtbar im Hintergrund.

Die Unternehmenslösungen fächert Gdata weiter auf. Das umfangreichste Produkt trägt den Namen ClientSecurity Enterprise und eignet sich für Datei- und Mailserver. Es enthält außerdem einen Spamfilter, eine Firewall und lässt sich zentral administrieren. Ohne die Mailserver-Antivirenlösung nennt Gdata das Produkt ClientSecurity Business. Für Unternehmen, die auch noch auf die Firewall verzichten können, stehen AntiVirus Enterprise (mit Mailserver-Antivirus) und AntiVirus Business (ohne Mailserver-Antivirus) bereit. Außerdem gibt es die MailSecurity genannte Lösung als eigenständiges Produkt ab rund 360 Euro für zehn Clients.

Die Preise der Unternehmenslösungen beginnen bei 350 Euro für fünf Arbeitsplätze bei AntiVirus Business an und reichen bis 585 Euro für fünf Plätze bei der ClientSecurity Enterprise. Die Produkte sollen bis auf TotalCare ab Ende März erhältlich sein. Sie sollen allesamt Windows ab 2000 mit Service Pack 4 bis einschließlich Vista sowohl in 32- als auch in 64-Bit-Versionen unterstützen, lediglich der Management-Server der WLAN Security verlangt nach Windows 2000 oder XP. (dmk)