Auch Warner, Sony und Paramount bringen deutsche Blu-ray-Titel
Wie 20th Century Fox Home Entertainment nutzen auch die Heimvideo-Sparten dieser Studios den europäischen PS3-Launch als Grundlage für den Blu-ray-Start.
Nach 20th Century Fox Home Entertainment haben auch Warner Home Video und Paramount Home Entertainment die ersten deutschen Blu-ray-Titel angekündigt. Warner teilte auf der IFA-Pressekonferenz der Blu-ray Disc Association in Berlin mit, dass die ersten Scheiben in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Österreich und der Schweiz im November passend zum europäischen Verkaufsstart der PlayStation 3 am 17. November veröffentlicht werden sollen.
Bis Weihnachten sollen in allen diesen Ländern mindestens zehn Blu-ray-Titel von Warner auf dem Markt sein. Das Studio verspricht einen Mix aus neuen Spielfilmen wie Firewall und Syriana sowie Katalogtitel wie Full Metal Jacket, Training Day und Space Cowboys. In der kommenden Woche soll in den einzelnen Ländern bekannt gegeben werden, welche Filme die HD-Fans daneben noch erwarten dürfen.
Den Denzel-Washington-Film Training Day hat Warner in den USA bereits auf Blu-ray Disc und HD DVD herausgebracht. In Sichttests schnitt die Blu-ray-Fassung dabei schlechter ab. Da die US-amerikanische HD-DVD-Fassung als Video-Codec VC-1 benutzt, während die dortige Blu-ray-Fassung MPEG-2 verwendet, gehen viele Experten davon aus, dass hier der Grund für die unterschiedliche Bildqualität zu suchen ist. Auf Nachfrage von heise online erklärte Warner, dass bei den ersten vier europäischen Blu-ray-Titel ebenfalls MPEG-2 verwenden werden soll, es sei aber ein Wechsel auf VC-1 geplant; eventuell auch auf H.264.
Paramount will Ende November mit dem Titel Mission Impossible 3 starten. Die Blu-ray Disc soll Trailer, Making-Ofs, nicht-verwendete Szenen und einen Kommentar des ehemaligen Paramount-Beschäftigten Tom Cruise sowie des Regisseurs beinhalten. Als Tonformat kommt Dolby Digital 5.1 zum Zuge.
Sony Pictures Home Entertainment äußerte sich zu den europäischen Blu-ray-Veröffentlichungen nur insoweit, dass diese "im Herbst" starten würden. Danach sollen jeden Monat neue Titel erscheinen. Unter den Starttiteln sollen sich Hitch, The Exorcism of Emily Rose, The 5th Element, SWAT, Underworld Evolution und Ultraviolet befinden. Sony strebt nach eigenen Angaben parallele Veröffentlichungen auf Blu-ray Disc und DVD an. Sollte die Blu-ray-Fassung später erscheinen, so liege dies lediglich daran, dass das Bonusmaterial für das neue Format eigens aufbereitet werde. (nij)