Cebit

Sicheres, mobiles Online-Banking für Firmen

Firmenkunden der Commerzbank sollen ihre Bankgeschäfte künftig mit einem USB-Smartcard-Stick von unterwegs aus online durchführen können.

vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Firmenkunden will die Commerzbank ab April einen mobilen Zugang zu ihrem Firmenkundenportal bieten. Dort sollen sie dann Bankgeschäfte sicher abwickeln können. Dazu erhalten die Kunden einen mIDentity-Stick der Firma Kobil. Dabei handelt es sich um ein Smartcard-Lesegerät im USB-Stick-Format, mit dem sich Transaktionen verschlüsseln und digital signieren lassen. Der verwendete geheime Schlüssel verlässt dabei die Karte nicht. Durch eine so genannte verteilte Unterschrift kann beispielsweise eine Zahlung im Büro von der Buchhaltung vorbereitet und dann vom Zeichnungsberechtigten von unterwegs aus freigegeben werden.

Damit man seine Bankgeschäfte unterwegs an beliebigen Rechnern durchführen kann, sind auf dem Stick die notwendigen Applikationen installiert und vorkonfiguriert. Sie lassen sich von dort aus direkt starten – laut Hersteller auch ohne Administratorrechte und ohne Spuren auf dem PC zu hinterlassen. Kobil bezeichnet das Verfahren als "mIdentity Zero Footprint for Smart Card Applications". Die Commerzbank demonstriert das mobile Online-Banking am Kobil-Stand auf der CeBIT Halle 7, Stand A20. (ju)