Windows x64 als kostenloses Upgrade

Microsoft bietet ein kostenloses Upgrade von der 32-Bit-Version von Windows XP Professional auf die 64-Bit-Version per Internet-Bestellung an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 469 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Johannes Endres

Wer zwischen dem 31. März 2003 und dem 31. Juli einen PC mit vorinstalliertem Windows XP Professional gekauft hat oder kauft, kann im Rahmen des "Microsoft Windows x64 Edition Technology Advancement Program" eine Upgrade-CD bestellen. Er zahlt außerhalb der USA lediglich 22 Dollar für den Versand. Zur Bestellung genügt es, auf einer Web-Seite den Produkt-Key und die Adresse anzugeben. Bislang ist nur die US-englische Version erhältlich, als nächste soll laut der Web-Seite im Mai die japanische Ausgabe ausgeliefert werden. Die deutsche Übersetzung wird wohl noch länger auf sich warten lassen.

Auf der Informationsseite zum Technology Advancement Program rät Microsoft jedoch selbst von dem Upgrade ab. Wörtlich heißt es dort: "Lesen Sie die Informationen auf dieser Web-Seite über Windows XP Professional x64 Edition. Sofern Sie nicht an die Grenzen der 32-Bit-Architektur stoßen, werden Sie wahrscheinlich merken, dass ein 32-Bit-Betriebssystem weiterhin die beste Option ist."

Wer das erst nach dem Upgrade merkt und wieder zurück zu seinem alten System möchte, steht dumm da, denn mit dem Upgrade verliert die Lizenz des 32-Bit-Version ihre Gültigkeit. Potenzielle Updater sollten sich also unbedingt vorher genau über die Verfügbarkeit von 64-Bit-Treibern und -Anwendungen informieren. Die Tücke steckt dabei gelegentlich im Detail. So laufen bislang beispielsweise die meisten Antivirus-Programme als 32-Bit-Anwendungen durchaus auch unter Windows x64. Doch ihre Wächter-Funktionen versagen, da sie mangels 64-Bit-Treibern die Festplattenzugriffe nicht überwachen können. (je)