c't-Umfrage zu Gebraucht-Notebooks

Die Umfrage zum Kauf und Verkauf von gebrauchten Notebooks läuft noch bis 3. September. Uns interessieren die Erfahrungen der Leser mit Alt-Notebooks.

vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. JĂĽrgen Rink

Lässt sich mit einem Gebraucht-Notebook wirklich Geld sparen oder sind mittlerweile die Preise so niedrig, dass man das Risiko beim Kauf von alter Hardware lieber nicht eingehen möchte? Andererseits bietet der Gebraucht-Kauf oder die Online-Versteigerung die Möglichkeit, das bislang unerschwingliche Business-Edel-Modell für einen geringen Preis zu erwerben.

Die c't-Redaktion würde von Ihnen gerne wissen, welche Erfahrungen Sie mit gemacht haben: Welches Notebook haben Sie gebraucht gekauft oder verkauft? Lief der Kauf zu Ihrer Zufriedenheit ab? Gab es Mängel?

Der Kauf oder Verkauf darf nicht länger als 12 Monate zurückliegen. Auch wenn Sie bislang noch kein Interesse für Gebraucht-Notebooks entwickelt haben, bitten wir Sie, uns einige wenige Fragen zu beantworten. Die Umfrage läuft allerdings nur noch bis zum 3. September. Die Ergebnisse stellt c't in einer der nächsten Ausgaben ausführlich vor. Der Beitrag wird zudem Tipps zum Kauf und Upgrade von gebrauchten Notebooks enthalten.

Damit jeder nur einmal teilnehmen kann, fragen wir nach Benutzernamen und Passwort des jeweiligen heise-online-Accounts. Wer noch keinen Account nutzt, kann sich kostenlos einen neuen Zugang erstellen. Alle Angaben bleiben anonym; eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt. Wir verwenden ein Datenerhebungsverfahren, das die Zugangskennung getrennt von den Antworten abspeichert. (jr)