Epcos mit stabilem Quartal

364 Millionen Euro hat der Bauelemente-Spezialist im vorigen Quartal umgesetzt. Etwas weniger als im Vorquartal, aber 10 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Umsatz des Bauelemente-Spezialisten Epcos ging im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres gegenüber dem Vorquartal 365 Millionen auf 364 Millionen Euro zurück, teilte das Unternehmen heute mit (PDF-Datei). Es weist darauf hin, dass der jüngste Berichtsszeitraum fünf Tage kürzer gewesen sei als der vorige, der zudem von einem deutlichen Zuwachs geprägt gewesen sei. Gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres wuchs der Umsatz um 10 Prozent. Der Umsatz mit keramischen Bauelementen allein stieg im Jahresvergleich um 29 Prozent.

Insgesamt sieht Epcos seine Umsatzentwicklung als "stabil" an. Der Gewinn betrug 17,2 Millionen Euro nach 14,6 Millionen Euro im zweiten Quartal und 9,9 Millionen im dritten Quartal des Vorjahres. Für den Rest des Geschäftsjahres, das am 30. September endet, gab sich das Unternehmen optimistisch. So sollen sich Umsatz und Ergebnis im Schlussquartal verbessern. Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen einen Umsatzzuwachs von 10 Prozent. (anw)