AMI 2012 in Leipzig: Infos zur Messe
Seit dem findet die AMI nur noch alle zwei Jahre statt, zudem wurde der zeitliche Abstand zum Genfer Autosalon vergrößert. Die Messe findet in diesem Jahr zwischen dem 2. und dem 10. Juni statt
- Henry Dinger
- Martin Franz
Leipzig, 21. Mai 2012 – Die Automobil International, kurz AMI, hat schwere Zeiten hinter sich. Im vergangenen Jahr steuerten die Veranstalter gegen: Seit dem findet die Messe nur noch alle zwei Jahre statt, zudem wurde der zeitliche Abstand zum Genfer Autosalon vergrößert. Die AMI findet in diesem Jahr zwischen dem 2. und dem 10. Juni statt.
Wieder mehr Marken
Diese Maßnahmen könnten durchaus Erfolg haben, denn laut Messeleitung kommen in diesem Jahr zwölf Marken, die 2010 nicht dabei waren. Dazu gehören Jaguar, Lada, Lexus, Nissan, Seat, SsangYong, Suzuki und Volvo. Auch die Marken, die schon immer dabei waren, unterstützen die AMI, indem sie interessante Modelle dort erstmals offiziell vorstellen. Ein Beispiel ist BMW. Der bayrische Autobauer stellt in Leipzig die Einser-Reihe als Dreitürer und den Dreier als Touring vor.
AMI 2012 in Leipzig: Infos zur Messe (6 Bilder)

BMW stellt auf der AMI in Leipzig den 1er als Dreitürer vor.
Mitmach-Angebot
Eine Besonderheit der AMI: Besucher können neue Autos direkt Probe fahren. In diesem Jahr sind auch Elektrofahrzeuge dabei. Zum Rahmenprogramm gehören die Sonderschauen „Vernunft. Design. Innovation. Kompetenz – 60 Jahre Kraftfahrzeuge der internationalen Hersteller“ und „AutoBerufe – Mach deinen Weg“ in der Glashalle. Im Freigelände sind zahlreiche Aktionen geplant, zum Beispiel ein Off-Road-Parcour, die Land-Rover-Experience-Tour, der Honda-Racing-Slalom oder auch der Hyundai-Lego-Fahrschulparcours für Kinder. Für Fußballfans gibt es ab dem 8. Juni ein Public Viewing der ersten Spiele von der Fußball-EM.
AMI, AMITEC, AMICOM
Zeitgleich zur AMI finden vom 2. bis zum 6. Juni die AMITEC, eine Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service, sowie die AMICOM, eine Branchenmesse für mobile Unterhaltung, Kommunikation und Navigation statt. Die Messen sind in den genannten Zeiträumen jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Im Online-Ticketshop der AMI kostet die Tageskarte 11 Euro, die Dauerkarte 20 Euro. Beide Karten enthalten allerdings keine Freifahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Messe. (imp)