Quelloffener SIP-Client für HTML5

Der SIP-Client sipml5 läuft in HTML5- und WebRTC-tauglichen Browsers wie Googles Chrome und verbindet Teilnehmer per Sprach- und Video-Telefonie.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Laut Beschreibung auf den Projektseiten handelt es sich bei sipml5 um den ersten quelloffenen SIP-Client für HTML5-taugliche Browser. Die Software ist in Javascript geschrieben, sodass sie sich in soziale Netze, Online-Spiele oder -Shops einbinden lässt. Weitere Erweiterungen, Plugins oder Gateway benötige sie nicht, allerdings setzt sie auf WebRTC auf. Der HTML5-Standard für Web Real Time Communication ist derzeit allerdings nur in den Entwicklerversionen von Chrome, Firefox oder Internet Explorer nutzbar. Die Sipml5-Entwickler empfehlen Googles Chrome-Browser in der Canary-Ausgabe 20.0.1127.0 oder neuer.

Die Software eignet sich derzeit zum Austausch von Textnachrichten, für Sprach und Video-Telefonie und zum Anzeigen des Online-Status (Presence). Außerdem lassen sich Gespräche halten und wieder aufnehmen sowie auf andere Apparate übertragen, und sipml5 baut mehrere Gespräche über mehrere Accounts auf. Zudem beherrscht es über SIP-Info das Mehrfrequenzwahlverfahren (Dual-Tone Multi-Frequency Signaling). (rek)