Starkes Wachstum bei Festplatten für Car-Infotainment

Nach einer amerikanischen Studie werden Automobilhersteller bis 2013 fast fünfmal so viel Festplatten für Car-Entertainment einsetzen als im Jahr 2006

vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gernot Goppelt

Die starke Zunahme von Multimedia- und Infotainment-Systemen im Automobil veranlasst Fahrzeughersteller, vermehrt Festplatten für Musik, Video und andere digitale Inhalte einzusetzen. Das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen iSuppli rechnet damit, dass bis 2013 16,6 Millionen Festplatten für Automotive-Infotainment-Anwendungen ausgeliefert werden, fast fünf Mal so viel wie die 3,5 Millionen im Jahr 2006.

Während die DVD für Navigationssysteme weiter den Markt dominieren werde, sei die CD als Speichermedium in diesem Bereich auf dem Rückzug. Für Musik dagegen werde wegen der fast 100-prozentigen Marktdurchdringung die CD weiter das Standardformat bleiben – auch im Automobil.

Der vermehrte Einsatz von Festplatten sei vor allem darauf zurückzuführen, dass sie mehr Speicher und Performance für komplexes Kartenmaterial von Navigationssystemen bietet – aber auch zum Speichern zukünftiger digitaler Radio- oder Fernsehprogramme.

Siehe dazu auch in heise Autos:

(ggo)