Cebit

Toshiba: 1080p-Ausgabe ab Juni auch mit 24 Bildern pro Sekunde

Gegenüber heise online hat Toshiba in Hannover erklärt, dass im Sommer ein entsprechendes Firmware-Update für die Player HD-XE1 und das kommende Modell HD-EP10 erscheinen wird.

vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Wer derzeit einen Spielfilm von einer Blu-ray Dics oder HD DVD auf einem HD-Disc-Player abspielt, bekommt bei langsamen Schwenks in der Regel – mehr oder minder heftige – Ruckelstörungen zu sehen. Die Störungen verursacht das so genannte 3:2-Pulldown, durch das ein Player die mit 24 Vollbildern pro Sekunde auf den HD-Discs gespeicherten Filme mit einer Frequenz von 60 Hertz ausgeben kann. Diese Störungen wurden auch von c't im Artikel "Ruckeln auf höchstem Niveau" (c't 3/07, S. 192) behandelt. Ein Lösungsansatz für dieses Problem ist die Wiedergabe von Filmen mit 24 Vollbildern pro Sekunde auf einem Display, das auch Bilder in dem so genannten 24p-Format entgegennehmen kann. Das Display kann die Videobilder mit einem Vielfachen von 24 ausgeben, also beispielsweise mit 72, 96 oder 120 Hertz.

Bislang ist in Deutschland allerdings kein HD-Disc-Player verfügbar, der die 24p-Ausgabe beherrscht. Dies will Toshiba bis zum Sommer ändern: Im Juni will man für den bereits erhältlichen HD-DVD-Player HD-XE1 und das kommende Modell HD-EP10 ein kostenloses Firmware-Update zur Verfügung stellen, das die Geräte zur Ausgabe von Videobildern in der höchsten HD-Vollbildauflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten (1080p) mit 24 Vollbildern pro Sekunde befähigt. Für das Modell HD-E1 wird mangels 1080p-Ausgabe kein entsprechendes Firmware-Update bereitgestellt. Allerdings denkt das Unternehmen derzeit noch über eine 24p-Ausgabe bei der HD-Vollbildauflösung 720p mit 1280 × 720 Bildpunkten nach. (nij)