IFA

Content-Provider in der Hosentasche

Der kleine SanDisk V-Mate kann eingespieltes Video-Material in gängige Multimedia-Formate für Mobilgeräte kodieren und direkt auf Speicherkarte aufzeichnen.

vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Der kleine SanDisk V-Mate kann eingespieltes Video-Material in Echtzeit kodieren (bis VGA, 30 Bilder/s) und direkt auf Speicherkarte (SD, Mini-SD, Memory Stick) aufzeichnen – sozusagen als Content-Provider für mobile Endgeräte. Das Gerät nimmt ein Composite-Videosignal plus Stereo-Audio entgegen und kann selbiges auch wieder direkt abspielen. Zur Steuerung über ein Bildschirm-Menü dient eine kleine Fernbedienung.

Besonderer Clou sind die verschiedenen Aufzeichnungsformate, angepasst an verschiedene gängige Multimedia-Handys und PDAs: Mit dem Gerät kann man sich somit seinen eigenen Video-Content für das Mobilgerät erstellen. Es ist über USB Update-fähig, so das man gegebenenfalls neue Codecs in die Firmware flashen kann, und dient nebenbei auch als Kartenleser.

Der V-Mate kann Zuspieler (zum Beispiel TV, VHS- oder DVD-Recorder) über einen angesteckten Infrarot-Sender timergesteuert bedienen, so dass auch zeitgesteuerte Aufnahmen möglich sind; einen eingebauten Tuner besitzt es nicht. Der Preis soll bei rund 130 Euro liegen. (cm)