Großbritannien: Waterstones nimmt Kindle ins Sortiment

Amazon und der britische Buchhändler Waterstones haben eine Zusammenarbeit beschlossen. Demnach wird in den Filialen von Waterstones künftig der Kindle zum Verkauf angeboten wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die britische Buchhandelskette Waterstones wird den Kindle von Amazon in seinen Filialen zum Verkauf anbieten, teilte das Unternehmen mit. Darüber hinaus können in den Buchläden auch Amazons E-Books erworben werden. Wie genau Waterstones finanziell an den Einnahmen beteiligt wird, darüber machte das Unternehmen keine Angaben. Das Wall Street Journal interpretiert die Vereinbarung als Versuch von Amazon, sich noch stärker in einem Markt festzusetzen, wo der Kindle bereits der mit Abstand meistverkaufte E-Book-Reader ist. Waterstones dagegen wolle einen Teil der Einnahmen, die der Kindle generiere, und Kontakt zu den vielen Nutzern des Geräts.

Die Vereinbarung mit Amazon bedeutet demnach aber nicht, dass keine anderen E-Book-Reader bei Waterstones verkauft werden. Derzeit gebe es jedoch keine Pläne, Alternativen anzubieten. Vor Kurzem war noch darüber spekuliert worden, dass Waterstones den Nook der US-amerikanischen Buchandelskette Barnes & Noble anbieten könnte. Zumindest über seinen Internetauftritt wird Waterstones aber weiter E-Books verkaufen, die mit dem Kindle nicht kompatibel sind, so das Wall Street Journal.

In einer Erklärung zu der Vereinbarung betont James Daunt, der Direktor von Waterstones, wie groß das Kundeninteresse an E-Books sei. Mit der Hilfe des Kindle könnten nun die Vorteile des digitalen Lesens mit denen eines Buchgeschäfts verbunden werden. Er gestand aber auch ein, dass man den Prozess des Wechsels der Kunden zu digitalen Inhalten mit der Entscheidung eventuell beschleunige, "aber nur ein bisschen". (mho)