Optiarc wird vorerst keine Combo-Laufwerke für HD DVD und Blu-ray Disc fertigen
Das neue Joint-Venture von NEC und Sony will optische Laufwerke ab April unter dem eigenen Firmennamen verkaufen. Die Produktion von Combo-Laufwerken für HD DVD und Blu-ray Disc würde sich wirtschaftlich aber nicht lohnen.
Am ersten April wird die Sony NEC Optiarc Europe GmbH in Europa ihre Arbeit aufnehmen. Das Unternehmen vereint die bisherige Entwicklung und Produktion optischer Laufwerke von NEC und Sony. So werden ab April die bisherigen Laufwerke von NEC unter dem Optiarc-Label vertrieben. Retail-Laufwerke sollen ab Herbst unter dem Sony-Label folgen.
Optiarc gehört neben TSST, HLDS und LiteOn/Philips zu den vier großen weltweiten Herstellern für optische Laufwerke. Aber obwohl das Unternehmen über die Technik sowohl für die HD DVD als auch für die Blu-ray Disc verfügt, wird es keine Combo-Laufwerke für beide Formate geben, wie sie beispielsweise LG (HLDS) verkauft. "Die Produktionskosten sind dafür zu hoch. Wir müssten mit zwei optischen Linsen arbeiten, da die HD DVD und Blu-ray Disc sich zu sehr unterscheiden. Für solche teuren Laufwerke sehen wir derzeit keinen Markt und es gibt keine Nachfrage bei unseren OEM-Kunden, für die wir vornehmlich produzieren", erklärte Thomas Nedder, Managing Direktor von Optiarc Europe, gegenüber heise online.
Sehr wohl denkt das Unternehmen aber über Laufwerke nach, die CDs und DVDs beschreiben, Blu-ray Discs aber nur lesen können. "Zahlreiche unserer Geschäftskunden sind an günstigeren Laufwerken interessiert, die Blu-ray Discs oder HD DVD lediglich lesen können. Diese reichen aus, um hochauflösende Filme am PC oder Notebook abzuspielen. Aufgrund der einfacheren Optik könnten wir diese deutlich günstiger produzieren als bisherige Blu-ray-Brenner", erklärte Nedder. Der Trend gehe dabei eindeutig zur S-ATA Schnittstelle. In diesem Jahr werde man wohl noch IDE und S-ATA-Laufwerke produzieren, 2008 aber ausschließlich auf S-ATA umschwenken.
Optiarc will sich auf die Entwicklung von Slim-Line-Laufwerken für die Blu-ray Disc und HD DVD konzentrieren, die in Notebooks eingebaut werden können. Auch das in der Playstation 3 eingebaute Blu-ray-Laufwerk stammt von Optiarc und basiert auf der Slim-Line-Technik. Es sollen aber auch Half-Height-Laufwerke für PCs angeboten werden.
Zu den derzeitigen Marktchancen der beiden konkurrierenden DVD-Nachfolger befragt, sagte Neddar: "Es ist noch zu früh, um eine endgültige Aussage zu treffen, aber derzeit ist die Nachfrage nach Blu-ray-Laufwerken bei den PC-Integratoren höher". Je nach Auftragslage werde man beide Formate bedienen. Einen Brenner für HD DVDs plant Optiarc derzeit nicht. Es gäbe dafür keine Nachfrage. (hag)