Cebit

DSL-Funkrouter mit Powerline-Port

Der Powerline Wireless ADSL2+ Router des taiwanischen Herstellers Baudtec verbindet lokale Funk- und Powerline-Netze mit dem Internet.

vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Der Hersteller Baudtec aus Taiwan stellt in Halle 13, Stand 75,4 seinen Powerline Wireless ADSL2+ Router vor. Das Gerät überträgt Netzwerkdaten per Stromkabel mit bis zu 85 MBit/s (brutto) und entspricht damit dem HomePlug-1.0-Standard. Der WLAN-Adapter des Routers funkt gemäß der IEEE-Norm 802.11g, was Geschwindigkeiten auf der Funkstrecke von bis 54 MBit/s (brutto) erlaubt. Funkdaten priorisiert der Router nach 802.11e, für die Verschlüsselung auf der Funkstrecke nutzt er WPA oder das unsichere WEP. Außerdem besitzt das Gerät einen Fast-Ethernet-Anschluss und optional einen USB-1.1-Port, für den laut Hersteller Windows-Treiber (bis XP) bereitstehen.

Der Baudtec-Router verbindet die Netzwerk-Schnittstellen per Bridge oder vermittelt per Network Address Translation (NAT) zwischen den LAN-Segmenten. Für Einrichtung und Verwaltung stehen DHCP, UPNP, Syslog, SNMP-MIBs und eine Web-Oberfläche bereit. Firmware und Einrichtungsdaten empfängt und sendet der Router außerdem per TFTP oder FTP. Als Preis gibt Baudtec rund 75 US-Dollar an – allerdings ist der Router mangels Vertrieb in Europa bislang nicht erhältlich. (rek)