Cebit

Senioren-Handy

Die Firma Fitage GmbH Zeigt in Halle 11, Stand D68 ihr neues Riesen-Handy, das für Senioren, Schwerhörige und Behinderte Menschen gedacht ist.

vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel LĂĽders

Die Firma Fitage GmbH zeigt in Halle 11, Stand D68 ihr neues Riesen-Handy, das für Senioren, Schwerhörige und behinderte Menschen gedacht ist. Bereits mit dem Handy Katharina das Große bot die Firma ein Gerät an, das zwar groß und klobig war, aber große Tasten mit gut lesbarer Beschriftung besaß und ein kontrastreiches Display enthielt. Der Nachfolger Big Easy II, der auf der CeBIT erstmals gezeigt wird, hat alle Vorteile von Katharina dem Großen. Er ist aber nur etwa halb so dick und enthält einen Lautsprecher, der auf Wunsch auch nur Induktions-Signale an Hörgeräte überträgt, sodass Träger solcher Geräte das Gesprochene besser wahrnehmen. Weil die Handy-Antenne im Sprechteil verborgen ist, stört der Handy-Funk Hörgeräte nicht.

Der Funktionsumfang ist mit Telefonie, SMS, Wecker, Adressbuch und Notruf ĂĽbersichtlich gehalten, weil sonst Senioren schnell die Ăśbersicht verlieren wĂĽrden. Es funkt mit vier GSM-Frequnzen, sodass man auch im Ausland fast immer gut verbunden ist. Das SchwarzweiĂź-Display zeigt groĂźe, gut ablesbare Zeichen an. Im Juni dieses Jahres will die Firma das Handy fĂĽr knapp 300 Euro anbieten. (dal)