Deutsche-Bank-Kunden wieder Ziel von Phishern

Nachdem Postbank-Kunden wochenlang Ziel von Phishing-Versuchen waren, geraten nun wieder Kunden der Deutschen Bank ins Visier der TAN-Klauer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 272 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Nachdem Postbank-Kunden wochenlang Ziel von Phishing-Versuchen waren, geraten nun wieder Kunden der Deutschen Bank ins Visier der TAN-Klauer. Die letzte Welle von Mails an DB-Kunden war im August des vergangenen Jahres.

Zwar ist der neue Text der Mail wenig originell und in schlechtem Deutsch geschrieben. Anders als aktuelle Betrugsversuche leitet die Mail aber nicht auf eine manipulierte Webseite, sondern trägt ein HTML-Formular gleich in sich. Darin sollen Kunden dann Filiale, Kontonummer sowie PIN und TAN eingeben. Ein Klick auf den Button "Login ausführen" führt dann aber nicht auf die Seiten der Deutschen Bank. Stattdessen sendet der PC die Daten an einen anderen Server im Internet. Allerdings sehen nur solche Anwender das Formular, die in ihrem Mail-Client die HTML-Ansicht aktiviert haben. Wer sich die Mail als normalen Text anzeigen lässt, bekommt nur den Text ohne Login-Button präsentiert. (dab)