Umweltfotofestival "horizonte zingst" beginnt
In seiner fünfjährigen Geschichte hat sich das Umweltfotofestival "horizonte zingst" zu einem Treffpunkt von begeisterten Fotografen aus ganz Deutschland entwickelt. Auch in diesem Jahr werden rund 30 000 Gäste erwartet.
- dpa
An morgigen Samstag beginnt im Ostseeheilbad Zingst das Umweltfotofestival "horizonte zingst". Wie die Veranstalter berichteten, besteht die fĂĽnfte Ausgabe dieser Veranstaltung rund um das Thema Fotografie aus 25 Ausstellungen, 70 Workshops und 10 Multivisionsshows. Sie dauert bis zum 3. Juni und richtet sich gleichermaĂźen an Profi- und Hobbyfotografen sowie an Naturliebhaber. Es werden mehr als 30 000 Besucher erwartet.
Das Festival hatte im vergangenen Jahr den zweiten Platz beim Deutschen Tourismuspreis errungen. GrĂĽnde fĂĽr diese Auszeichnung waren die Ausrichtung auf Natur und Umweltschutz sowie das umfangreiche Angebot der Veranstaltungsreihe.
Im Mittelpunkt der aktuellen Veranstaltung stehen die Foto-Ausstellungen. Themen sind unter anderem "Stille Sensationen – Große Momente der Naturfotografie" im Kunsthallenhotel "Vier Jahreszeiten". In der Multimediahalle sind Bilder des ZDF-Moderators Markus Lanz aus Grönland zu sehen. In der Villa Ruh hängen Fotografien von Michael Lange zum Thema "Mythos Wald".
Daneben können sich Hobbyfotografen in Workshops unter anderem mit Titeln wie "So funktioniert Porträtfotografie" oder "Erotik – kreativ, sensibel, prickelnd" Tipps holen. (keh)