Gepardenforellen: Dicke Fische

Heute war der zweite und letzte Stichtag des c't-Suchmaschinenwettbewerbs: Erste Ergebnisse liegen vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 108 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Bis zum 14. April dieses Jahres war die Gattung der Hommingberger Gepardenforelle gänzlich unbekannt. Einen Tag später erschienen die c't 9/05 und eine News-Meldung auf heise online, die zum c't-Suchmaschinenoptimierungswettbewerb aufriefen. Aufgabe: Webseiten zu veröffentlichen, die in den Trefferlisten von Google.de, Yahoo.de, MSN.de und Seekport.de für die Abfrage Hommingberger Gepardenforelle Spitzenpositionen belegen. Nach einer Bestandsaufnahme am 15. Mai ist der heutige 15. Dezember der zweite Stichtag.

Zu den Sites, die ihre Position verbessern konnten, zählt das Hommingberger Gepardenforellen Blog. Das Blog, aufgesetzt vom Auszubildenden Oliver Baumgart der Web-Agentur COM.POSiTUM, war zwar nicht das einzige Weblog im Wettbewerb, hat aber am erfolgreichsten mit guten Einfällen immer wieder neue Inhalte generiert (und damit auch Links auf sich gezogen). So veranstaltete es einen Poetry-Slam-Wettbewerb, bei dem es darum ging, Gepardenforellen-Gedichte zu reimen. Mit solchen Aktionen hat sich das Blog auf den sechsten Platz hochgearbeitet.

Auch die Teilnehmer des Seminars "Internet-Suchmaschinen" des Fachgebietes Wissensverarbeitung an der Universität Kassel konnten die Seminar-Homepage in den Top Ten behaupten. Da es in dem Seminar ohnehin um die Analyse von Spam-Mehoden gehen sollte, wurde die Wettbewerbsteilnahme kurzerhand zur praktischen Übung.

Die Seminar-Website zeigt aber auch anschaulich, dass von Google geschätzte, aktuelle Inhalte für den Surfer ohne jeden Wert sein können. Die Studenten und wissenschaftlichen Mitarbeiter haben das Programm SCIgen – An Automatic CS Paper Generator – angeworfen und sich automatisch ein pseudowissenschaftliches Nonsense-Paper generieren lassen. Das englischsprachige Dokument haben sie durch Babelfish ins Deutsche übersetzen lassen und anschließend so viele Substantive ersetzt, bis das Suchwort häufig genug vorkam. Ehrlicherweise enthält die URL ihrer Seite den Begriff googlespam.

Haupterfolgsrezept der Seminarteilnehmer ist die massive Verlinkung der Seite. Die Studenten haben ihre Kontakte spielen lassen und Webmaster anderer Institute um Linksetzungen gebeten. Auch die Uni-Pressestelle hat mitgespielt, eine Pressemitteilung veröffentlicht und für einen Link von der Universitäts-Homepage gesorgt. Selbst in der Lokalpresse wurde um Link-Spenden gebeten. Der Ertrag: Der achte Platz bei Google.

Ausführlichere Tabellen sowie eine detaillierte Analyse werden im Laufe der nächsten Woche auf der Wettbewerbs-Homepage sowie in der c't-Ausgabe 1/06 (ab 27. Dezember im Handel) veröffentlicht.

Google
1 http://www.hommingberger-gepardenforelle.de
2 www.hommingberger-gepardenforelle.net
3 http://de.wikipedia.org/wiki/Hommingberger_Gepardenforelle
4 http://www.hommingberger-gepardenforelle-page.de
5 http://www.heise.de/newsticker/meldung/58647
6 http://www.hommingberger-gepardenforelle-blog.de
7 http://www.informationsarchiv.com/webkatalog/Hommingberger-Gepardenforelle/60967.shtml
8 http://www.kde.cs.uni-kassel.de/lehre/ss2005/googlespam
9 http://hommingberger-gepardenforelle.zielbewusst.de
10 http://www.danielgal.de/hommingberger-gepardenforelle/hommingberger-gepardenforelle.html
Yahoo
1 http://hommingberger-gepardenforelle.zielbewusst.de
2 http://de.wikipedia.org/wiki/Hommingberger_Gepardenforelle
3 http://www.funana.de/hommingberger-gepardenforelle-news.html
4 http://www.ranking-check.de/gepardenforellen/_hommingberger-forelle_.html
5 http://www.danielgal.de/hommingberger-gepardenforelle/hommingberger-gepardenforelle.html
6 http://hommingberger.auctionant.de
7 http://gepardenforelle.terrikay.de
8 http://www.kde.cs.uni-kassel.de/lehre/ss2005/googlespam
9 http://hommingberger-gepardenforelle.malkusch.de
10 http://hommingbergergepardenforelle.blogspot.com
MSN
1 http://www.hommingberger2gepardenforelle.de/?Hommingberger%20Gepardenforelle
2 http://hommingberger-gepardenforelle.malkusch.de
3 http://www.hommingberg-gepardenforelle.de
4 http://www.hommingberger-gepardenforelle-0.info/_Hommingberger_Gepardenforelle_.html
5 http://www.hbgf.de
6 http://www.hommingberger-gepardenforelle.de
7 http://www.hommingberger0gepardenforelle.de/?Hommingberger%20Gepardenforelle
8 http://gepardenforelle.nophia.de
9 http://gerech.net
10 http://www.estivo.de/?hommingberger-gepardenforelle
Seekport
1 http://www.heise.de/ct/SEO-Wettbewerb
2 http://www.hommingberger-gepardenforelle.de
3 http://de.wikipedia.org/wiki/Hommingberger_Gepardenforelle
4 http://www.gepardenforelle-hommingberger-gepardenforelle.de
5 http://www.hommingberger-gepardenforelle-fisch.de
6 http://gepardenforelle.nophia.de
7 http://hommingbergergepardenforelle.blogspot.com
8 http://www.funana.de/hommingberger-gepardenforelle-news.html
9 http://www.lenz-online.de/hommingberger-gepardenforelle
10 http://www.hommingberger-gepardenforelle.net

(jo)