IFA

MP3-Player von SanDisk beschlagnahmt [Update]

Der US-amerikanische Speicher-Anbieter erhielt auf der IFA unangemeldeten Besuch vom Zoll; nun sind wegen Lizenzstreitigkeiten um MPEG-Audio-Patente alle MP3-Player vom Stand verschwunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 298 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Eigentlich wollte der US-amerikanische Speicher-Spezialist SanDisk die IFA nutzen, um auf seinem Stand (Halle 2.1, Stand 103) seine MP3-Player der "Sansa"-Reihe zu präsentieren. Damit ist seit dem Wochenende Schluss: Das Unternehmen bekam unangemeldeten Besuch vom deutschen Zoll, der alle Player mitnahm.

Eine offizielle Stellungnahme zu dem Vorgang gibt es von SanDisk nicht. Branchenkenner gehen von der italienischen Firma Sisvel als Veranlasserin der Beschlagnahmeaktion aus. Sisvel vermarktet als Lizenznehmer nach eigenen Angaben diverse Patente der MPEG-Audio-1- und MPEG-Audio-2-Technik (jeweils in den Ausbaustufen Layer I, II, und III), deren Inhaber die Firmen France Telecom, Telediffusion des France S.A., U.S. Philips Corporation, Koninklijke Philips Electronics N.V., Institut für Rundfunktechnik GmbH und bayerische Rundfunkwerbung GmbH sind. Bereits Ende 2004 hatte Sisvel einen Einfuhrstopp für MP3-Player nach Deutschland von Firmen erwirkt, denen das Unternehmen eine Verletzung ihrer Rechte vorwarf.

SanDisk und Sisvel liegen bereits seit einiger Zeit wegen angeblicher Rechtsverletzung seitens des Speicher-Anbieters im Streit. Beschränkte sich dieser zunächst auf die Niederlande, weitete er sich im zweiten Quartal 2006 auf Großbritannien, die Vereinigten Staaten und Deutschland aus. Offenbar hat SanDisk mit dem IFA-Auftritt nun zu hoch gepokert.

Update:
Die für die Messe zuständige Zollbehörde hat den Vorgang gegenüber heise online mittlerweile bestätigt. Nach Angaben des Pressesprechers stellten Zollbeamte der Abfertigungsstelle Messe vor Beginn der IFA für jedes Ausstellungsstück fest, ob Sisvel eine Rechtsverletzung geltend macht. Dies trifft laut Zollsprecher auf etliche Aussteller zu, die MP3-Player und/oder DVB-Empfänger auf der IFA präsentieren wollten. Aufgrund des großen Ansturms an Ausstellern und des damit verbundenen Arbeitsaufkommens bei der Zollstelle seien einige der betroffenen Geräte aber noch auf die Messe gelangt. Nachdem Sisvel über die möglichen Rechtsverletzungen informiert wurde, sei auf Antrag des italienischen Unternehmens die zuständige Zollfahndung tätig geworden und habe die MP3-Player von SanDisk auf der IFA beschlagnahmt. (nij)