Small Business Server: SME Server in Version 8.0

Die Entwickler des Linux-basierten Small Business Servers SME Server haben die Versionen 8.0 und 7.6 ihrer Server-Distribution freigegeben.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die Entwickler des Linux-basierten Small Business Servers SME Server haben die Version 8.0 ihrer Server-Distribution freigegeben. SME Server basiert auf CentOS, einem Klon von Red Hat Enterprise Linux (RHEL). Die Distribution, die sich als "eine freundliche, freie Alternative zu teurer proprietärer Software" versteht, legt den Schwerpunkt auf Datei- und Print-Services sowie Netzwerkfunktionen (Infrastrukturdienste, E-Mail, Firewall, Webserver).

SME Server 8.0 basiert auf dem aktuellen CentOS 5.8; die Release Notes geben einen Überblick über die Änderungen in SME Server. Sie konzentrieren sich auf Serverfunktionen wie Backup, Datei-, Mail- und Webserver, die noch experimentelle LDAP-Unterstützung sowie zusätzliche Lokalisierungen.

Mit SME Server 7.6 hat das Projekt zudem die letzte Version von SME Server 7 veröffentlicht. Das Release, dessen Basis CentOS 4.8 von August 2009 ist, bringt verschiedene kleinere Updates; einen Überblick gibt die Ankündigung. Die Entwickler weisen darauf hin, dass sie für diese Version nur noch kritische Updates bereitstellen werden, da CentOS 4.8 bereits nicht mehr mit Updates versorgt wird. (odi)