TikiWiki und PmWiki im Visier von Angreifern

Die Wiki-Systeme PmWiki und TikiWiki haben Sicherheitslücken, die derzeit von Angreifern ausgenutzt werden, um Botnetze zu errichten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Sicherheitslücken in den Wiki-Systemen TikiWiki und PmWiki sind im Visier von Angreifern, die mit den kompromittierten Servern ein Botnetz aufbauen. Neben IRC-Bots platzierten die Angreifer weitere Angriffswerkzeuge auf den betroffenen Servern. Außerdem versuchten die Eindringlinge, weitere Schwachstellen etwa in Linux-Kerneln auszunutzen, um ihre Rechte auszuweiten und vollständige Kontrolle über die Systeme zu erlangen, berichtet das Internet Storm Center.

Betroffen sind die aktuellen und möglicherweise auch ältere Versionen der Wiki-Software. Bei PmWiki ist wie so oft die aktivierte PHP-Option register_globals für die Lücke verantwortlich, sodass das Deaktivieren und das anschließende Neustarten des Webservers zum Beheben des Fehlers genügt. Um eine TikiWiki-Installation abzusichern, sind andere Maßnahmen erforderlich, die die Entwickler in einem News-Eintrag erläutern.

Siehe dazu auch: (dmk)