Blogs und Wikis mit Suns Java Portal Server 7

Java-Erfinder Sun bietet mit dem Java Portal Server 7 die Möglichkeit, RSS-Feeds, Blogs und Wikis zu erstellen. Außerdem wurde die Administration verbessert und eine Unterstützung für SOA integriert.

vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Sun Microsystems hat den Java Portal Server in der Version 7 vorgestellt. Mit der Erweiterung des Java Enterprise System und der Java Application Platform Suite lassen sich jetzt beispielsweise RSS-Feeds, Blogs und Wikis einrichten und betreiben.

Zur Schonung von IT-Resourcen verlagert die neue Version einige Administrationsaufgaben wie das Einrichten des Seitenlayouts und das Zurücksetzen von Passwörtern auf die Benutzerebene. Mit Java DB hält die vom Apache-Projekt übernommene Java-Datenbank "Derby" Einzug in den Portal-Server. Portlets, die Web-Services nach den Richtlinien der Service Oriented Architecture (SOA) nutzen, lassen sich mit dem Sun Java Studio Creator in WYSIWYG-Manier per Drag&Drop erstellen. (mhe)