Microsofts Technik-Chef geht Dino-Knochen suchen
Nathan Myhrvold, der Technologie-Chef von Microsoft, wird den Software-Konzern fĂĽr ein Jahr verlassen, um nach Ăśberresten von Dinosauriern zu suchen.
Nathan Myhrvold, der Technologie-Chef von Microsoft, wird den Software-Konzern für ein Jahr verlassen, um nach Überresten von Dinosauriern zu suchen. Das teilte Microsoft am Dienstag mit. Das Unternehmen trat damit einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Time" entgegen, wonach Microsoft-Präsident Steve Ballmer den Wissenschaftler gefeuert habe.
Myhrvold hat bislang das Forschungsprogramm von Microsoft mit einem Jahresetat von drei Milliarden Dollar geleitet. Er gilt als der eigentliche Autor von Bill Gates Buch "The Road Ahead". Der Wissenschaftler werde sich vom 1. Juli an auf die Jagd nach Dinosaurier-Knochen im östlichen Teil Montanas begeben, teilte Microsoft mit. Gates sagte, er freue sich bereits auf die Rückkehr von Myhrvold. Beobachter werten die Presseerklärung allerdings als endgültigen Abschied des Wissenschaftlers von Microsoft. Sie rechnen bereits seit mehreren Wochen mit seinem Ausscheiden, nachdem Ballmer den Software-Konzern umstrukturiert hatte. In der neuen Führungsmannschaft spielt Myhrvold keine herausragende Rolle mehr. Der Wissenschaftler besitzt Microsoft-Aktienoptionen, die ihn finanziell unabhängig machen. (cp)