"Grand Theft Auto IV" auf 2008 verschoben
Publisher Take 2 hat bekanntgegeben, dass der Nachfolger der überaus erfolgreichen Videospiel-Serie Grand Theft Auto erst im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2008 erscheinen soll.
Im Geschäftsbericht 2007 hat Publisher Take Two bekanntgegeben, sein Videospiel Grand Theft Auto IV erst im zweiten Geschäftsquartal 2008 (Februar bis April) herauszubringen. Das Spiel sollte bislang am 19. Oktober 2007 in Europa für die Xbox 360 und die Playstation 3 auf den Markt kommen. Als Grund für die Verschiebung gab Take 2 an, mehr Entwicklungszeit zu benötigen.
Das Spiel wird als sehr wichtig für die beiden Konsolen eingestuft, da bereits die Vorgänger die Konsolenverkäufe kräftig ankurbelt hatten. So verkaufte sich GTA 3 für die Playstation 2 laut VGChartz weltweit 11,6 Millionen Mal. Der Ableger "GTA: San Andreas" soll sogar 15 Millionen Mal über die Ladentheke gegangen sein und gilt als das meist verkaufte Spiel für die Playstation 2.
In der Vergangenheit zahlten Konsolenhersteller Millionen-Beträge, um einen Teil der GTA-Serie zuerst für ihr Gerät auf dem Markt zu sehen. Der vierte Teil soll nun erstmals für beide Konsolen gleichzeitig erscheinen. Um eine gewisse Exklusivität zu wahren, zahlte Microsoft jüngst 50 Millionen US-Dollar an den Entwickler Rockstar Games, um sich die Rechte an herunterladbaren Zusatzinhalten zu sichern. (Dennis Schirrmacher) / (nij)