IBMs QEDWiki in Version 1.3
Mit Version 1.3 ihrer Mashup-Arbeitsfläche QEDWiki hat IBM das Tool völlig überarbeitet, sodass Benutzerkonten der Vorgängerversion 1.1 neu angelegt werden müssen.
- Henning Behme
Mit Version 1.3 ihrer Mashup-Arbeitsfläche (mash-up canvas) QEDWiki hat IBM das Tool völlig überarbeitet, sodass Benutzerkonten der Vorgängerversion 1.1 nicht genutzt werden können, sondern neue angelegt werden müssen.
In PHP 5 realisiert, läuft QEDWiki mit DB2 Express C und ist laut IBM hinsichtlich Installation, Benutzbarkeit und Performance verbessert worden. Ein neuer Explorer kann lokale wie entfernte Widgets importieren, und die API für deren Entwicklung ist ebenfalls verbessert worden. Das QEDWiki zugrundeliegende Framework beinhaltet unter anderem eine MVC (Model-View-Controller)-Architektur für Ajax-Anwendungen und basiert auf dem Zend Framework.
Getestet hat IBM das Werkzeug mit dem IE 6.0.2/7.0 sowie Firefox 1.5 und 2.0. Da es sich um sogenannte emergent technology handelt, warnt die Firma vor möglicherweise auftretenden Fehlern. Entwickler müssen QEDWiki, anders als üblich, nicht herunterladen und installieren, sondern arbeiten im Browser an ihren Mashups. IBM erhofft sich davon nach eigenen Worten schnelleres Feedback, interessierte Entwickler hingegen können keinen Blick in den Code werfen. Für die Nutzung ist eine Registrierung erforderlich. (hb)