Weltweite Befragung zur IPv6-Einführung

Kurz vor dem World IPv6 Launch Day am 6. Juni 2012 hat die Number Resource Organization im Namen aller Regional Internet Registries ihre jährliche IPv6-Befragung gestartet, die den Stand der IPv6-Einführung ermitteln soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Kurz vor dem World IPv6 Launch Day am 6. Juni 2012 hat die Number Resource Organization (NRO) im Namen aller Regional Internet Registries erneut ihre jährliche IPv6-Befragung gestartet. Die Formulare für die Online-Befragung werden bis Ende Juni erreichbar sein, schreibt die Dachorganisation der fünf Adressverwalter in einer Mitteilung. Die 23 Fragen sollen laut NRO in maximal 15 Minuten zu beantworten sein.

Die Veranstalter gehen davon aus, dass sich wie bereits im vergangenen Jahr wieder sehr viele Unternehmen und Organisationen an der Befragung beteiligen. 2011 kamen weltweit über 1600 Teilnehmer zusammen, von denen etwa 354 aus Nordamerika stammen. Mehr als die Hälfte aller Teilnehmer waren Internet Service Provider (ISPs).

Die Teilnehmer können am Ende der Befragung außerdem ihre Kontaktdaten hinterlassen, falls sie die Befragungsergebnisse bereits vor der offiziellen Veröffentlichung einsehen wollen.Die Ergebnisse des Jahres 2011 finden sich bei der NRO als PDF-Dokument. Im Unterschied zu den Ergebnissen des Jahres 2010 zeigte sie, dass Kunden IPv6 bei den ISPs immer häufiger nachfragten. Auch nannten die befragten Unternehmen damals insgesamt weniger Gründe dafür, IPv6 nicht einzuführen. (rek)