Google plant Forschungszentrum in Deutschland

Dort sollen existierende Google-Dienste lokalisiert werden, aber auch völlig neue Anwendungen entstehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 192 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Wie Google gegenüber heise online bestätigte, ist ein Forschungs- und Entwicklungszentrum des Suchmaschinenbetreibers in Deutschland geplant. Dort sollen existierende Google-Dienste lokalisiert werden, aber auch völlig neue Anwendungen entstehen. Bislang hat Google erst zwei Forschungszentren außerhalb der USA eingerichtet, im indischen Bangalore und in Zürich. Zum genauen Standort des Zentrums, das Anfang 2006 eröffnet werden soll, wollte Google noch keine Auskunft geben.

Derzeit ist erst eine Stelle des "Engineering Center" zu besetzen: Die des Chefs. Der soll unter anderem mindestens acht Jahre Erfahrung in führender Stellung bei einer Forschungs- oder Entwicklungseinrichtung mitbringen. (jo)