Telefonieserver Trixbox 2.2 als Beta erhältlich

Mehr Wahlfreiheit bei der grafischen Oberfläche sowie viele Detailverbesserungen verspricht die neue Version des quelloffenen Telefonieservers auf Basis von Asterisk.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Fonality, die Firma hinter dem auf Asterisk basierenden, freien Telefonie-Server Trixbox, hat Version 2.2 des Telefonanlagen-Komplettpakets als Beta freigegeben. Neu in diesem Release sind die alternative GUI, die Fonality aus dem AsteriskNow-Projekt von Digium ĂĽbernommen hat, sowie eine verbesserte Hardware-UnterstĂĽtzung. Ebenfalls hinzugekommen ist ein integriertes Netzwerkkonfigurationstool. Das Call-Reporting hat Fonality ĂĽberarbeitet und erweitert.

Der Telefonieserver enthält neben der Asterisk-Implementierung FreePBX die Datenbank MySQL und die CRM-Software SugarCRM. Für das Betriebssystem setzt das Paket auf den Red-Hat-Nachbau CentOS. Trixbox steht unter Version 2.0 der GPL. Fonality liefert professionellen Support für die Distribution. Für Anfang Juni plant die Firma zudem eine Hardware-Appliance auf Basis von Trixbox. (akl)